Programm

2012-03-14 19:00:00 2012-03-14 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Verbrannte Erde, Monitoring & Trollmann #40
Mittwoch, 14. Mär 2012, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Johann Rukeli Trollmann

ein bekannter sinto-deutscher Boxer, wurde von den Nazis im Frühjahr 1943 im KZ Neuengamme ermordet. Im Frühjahr 1933 gewann er verdient gegen den damals sehr starken Adolf Witt die Deutsche Meisterschaft. Die Funktionäre im bereits nazifizierten Boxverband wollten keinen Sinto als Deutschen Meister und erkannten ihm seinen Titel nach nur 8 Tagen wieder ab. Später verboten sie ihm seinen tänzelnden Boxstil, da er „unarisch“ sein sollte. Alle Box -Experten sind sich sehr sicher, dass er Europameister, ja sogar Weltmeister hätte werden können. Wir reden deshalb mit dem Großneffen Johann Rukeli Trollmann - Manuel Trollmann.

Verbrannte Erde

Der Historiker der Berliner Humboldt-Universität Jörg Baberowski hat ein neues Buch über Josef Stalin und seine Herrschaft in der Sowjetunion geschrieben. In diesem neuen Buch revidiert Baberowski seine bisherige Meinungen zum Stalinismus und zur Gewalt. Baberowski entwickelt neue Sichtweisenn auf die stalinistischen Verbrechen in das paranoide Leben Stalins. Eine Rezension.

  • Jörg Baberowski: Verbrannte Erde, Stalins Herrschaft der Gewalt, C. H. Beck, München 2012, 606 Seiten, 29, 95 Euro.

FARE Monitoring

Die Organisation Football Against Racism in Europe sucht im Rahmen des UEFA-Maßnahmenprogramms „Respect Diversity“ Beobachter für die Europameisterschaft 2012. Diese werden dazu eingesetzt rassistische, homophobe und diskriminierende Gesänge und Symbole zu dokumentieren. Die Bedingungen dafür klingen nicht schlecht, dennes gibt dafür eine kostenlose Eintrittskarte. Auch Fahrt- und Übernachtungskosten werden übernommen

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio